Link Research Tools - Link Alerts

Link Research Tools: LA – Link Alerts

Das Link Alerts Modul überwacht die Backlinks zu einer Domain und informiert bei Veränderungen per Mail über diese. Dieses Linkresearch Tool erfüllt den Zweck der Mitbewerberbeobachtung beim Linkaufbau und meldet jeden neu aufgebauten und gefundenen Link der SERP Konkurrenz. Außerdem können auch eigene Projekte überwacht werden und sollten bereits gefundene Links wieder entfernt werden erhält man ebenso einen Link Alert per Mail zugeschickt.

Link Research Tools - Link Alerts

Die Start des Link Alert Reports funktioniert vom Prinzip her genauso einfach wie auch die bereits vorgestellten Linkresearch Module: der Backlink Profiler, das Juice Tool, der Competitive Landscape Analyzer, das Strongest Subpages Tool und das Common Backlinks Tool. Im vorgesehenen Feld muss man die zu überwachende Domain eingeben und anschließend Backlink Quellen angeben. Zusätzlich zu den durch die Linkresearchtools gecrawlten Daten beim Link Monitoring eigener Projekte kann man auch seine Google Analytics und/oder Statcounter Zugangsdaten angeben um über die API mehr Backlinkdaten für die Link Alerts zu bekommen. Alternativ dazu steht für die Mitbewerber Überwachung auch noch die SEOmoz und Sitrix API oder diverse andere kostenlose Backlinkquellen zur Verfügung. Bevor man am Ende den Report nun starten kann hat man noch die Möglichkeit einzustellen wie man mit gefunden und wieder gelöschten Backlinks umgehen möchte.Diese können entweder aus den Reportagen gelöscht oder als [LinkNotFound] angezeigt werden.

Linkresearchtools Link Alerts

Nachdem die Link Alerts gestartet wurden findet man diese nicht wie bei allen anderen Modulen unter dem Menü „Reports“, sondern hat einen eigenen Reiter „Link Alerts“. Hier kann in den Linkresearchtools eingesehen werden welche Domains bereits überwacht werden, wann der Link Alert erstellt wurde, wann das letzte Update war und wieviele URLs seit dem Start gefunden wurden. Außerdem hat man hier die Möglichkeit unter den Optionen einen Link Alert zu pausieren oder wieder zu starten. Mehr hat man bei diesem Report auch nicht zu tun, außer regelmäßig seine Mails zu checken, denn sobald neue Links zu einer Domain gefunden werden erhält man eine Benachrichtigung mit Linkquellen zugeschickt.

Link Research Tools Link Alerts

2 Gedanken zu „Link Research Tools: LA – Link Alerts“

    1. Hi Torsten, ich war so frei und habe die Schreibweise des Namens richtig gestellt. 😉 Mein Ad Plugin sollte korrekterweise so eingestellt sein, dass du in der Sidebar einen Banner zu den Linkresearch Tools von Cemper.com vorfindest. Die anderen Backlinkquellen haben bisher auch auf den Yahoo Site Explorer und andere zurück gegriffen. Es kann natürlich sein das die Qualität dieser Quellen nicht den APIs von kostenpflichtigen Tools mithalten kann, beschweren kann ich mich aber trotzdem nicht. Mit den gezeigten Einstellungen habe ich Link Alerts für Mitbewerber eingestellt und erhalte alle paar Tage eine Meldung von 30-50 neuen Links, die gefunden wurden. Ich hoffe das hilft dir weiter, Gruß Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.