5 SEO Themen, die uns 2012 beschäftigen werden

Andreas Graap von Online Marketing Video Podcast Webschorle hat am SEO Day insgesamt 35 deutschen und österreichischen SEOs die Frage gestellt was uns 2012 im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erwarten wird. Die Antworten hat er zusammen geschnitten und in ein 7 minütiges Video verpackt und zum Schluss auch noch einige Outtakes angehängt. Ich möchte nur soviel verraten: es lohnt sich das Video bis zum Ende anzusehen! 😉

Webschorle Video Podcast

Mal abgesehen von pauschalen Antworten wie „das Internet“ oder „Google“ habe ich fünf SEO Themen, die uns 2012 beschäftigen werden aus dem Video herausgefiltert. Darunter zählt für mich im eCommerce die Conversion Optimierung, da man aus seinen Seitenbesuchern das bestmögliche Ergebnis heraus holen möchte. Und viele Seitenbetreiber haben sich noch gar keine Gedanken zu diesem Thema gemacht. Meiner Meinung nach könnte auch Social SEO und Social Media noch mehr Bedeutung gewinnen, welche jedoch stark Abhängig sein wird wie sich Google+ in den nächsten Monaten entwickeln wird. Ein interessantes SEO Thema für 2012 kam von Julian Dziki mit „Reviews und Erwähnungen“. Im englischsprachigen Raum setzen viele Affiliates bereits auf Review Sites, im deutsprachigen Markt trifft man hier nur sporadisch auf solche Projekte. Da die Kaufkraft von Reviewseiten Besuchern enorm hoch ist kann ich mich zu diesem Thema Julian nur anschließen. Sehr wahrscheinlich werden wir auch noch mit einigen Nachwehen des Panda und Brand Updates zu kämpfen haben und vor allem Unternehmen, die bisher nur wenig aus ihrem Brand gemacht haben werden sich wahrscheinlich mit diesem Thema auseinander setzen müssen. Und zum Schluss kommt natürlich noch ein wahrer Klassiker zu den Themen mit denen wir uns 2012 bei der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen werden, nämlich Links.

5 SEO Themen, die uns 2012 beschäftigen werden

  • Conversion Optimierung
  • Social SEO & Social Media
  • Reviews & Erwähnungen
  • Panda & Brand Updates
  • Links, Links und Links
Den kompletten Webschorle Video Podcast vom den Experten am SEOday in Köln könnt ihr euch hier ansehen:

[vimeo]http://vimeo.com/31349906[/vimeo]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.